KTVSparta
Leonard Fuegert

Hallo mein Name ist  Leonard-Max Fuegert und ich biete Wettkampfspezifisches Powerlifting Coaching , und Coaching für Generelles Krafttraining und Muskelaufbau an.

Für mich ist Coaching sehr viel mehr als nur simple Programme zu schreiben. 

Vielmehr geht es mir darum mit meinem Athleten zusammen einen Plan zu erarbeiten der für ihn und seine umstände funktioniert und ihm die Erfolge ermöglicht die er sich wünscht. Ich bilde mich ständig auf der ebene Powerlifting, Krafttraining und Muskelaufbau weiter und verbessere meine Expertise auch in Bereichen außerhalb dieser stetig, um mich als Coach ständig weiter zu entwickeln.


Wie sieht deine Trainingsplanung aus?:

Meine Trainingsplanung ist komplett auf den Athleten und seine Ziele abgestimmt und daher vom Athleten selber abhängig, ich bediene mich aller bekannten Methoden, bin aber nicht zu scheu selbst kreativ zu werden und mir selber Lösungen für Probleme auszudenken und neue zu erfinden, seien diese Technikanpassungen oder  Anpassungen der Programmstruktur jeglicher Art.

 Zudem werden Ziele wie Fettabnahme oder anstehende Wettkämpfe berücksichtigt und in die Planung integriert. Allgemein versuche ich mich mit meiner Trainingsplanung den Alltag meines Athleten zu berücksichtigen, sodass sich Training und anderweitige Verpflichtungen nicht überschneiden.

Meine Planung ist Flexibel und ich reagiere schnell auf jede Hürde, die einem das Leben auf dem Pfad zu seinen Trainingszielen in den weg legen mag.

Wenn es um Verletzungsprävention und Rehab geht habe ich persönlich sehr viel Erfahrung und weiß mich gegen Jede Verletzung zu behaupten. Die Prävention, sowie die Rehab fängt durch das verbessern der Grundlagen eines Gesunden Körpers wie Schlaf und Ernährung an und wird selbst im Training durch gezielt Steuerung von Volumen, Intensität, Übungsselektion und Körperliche Besonderheiten des Athleten erreicht. 


Wie Kommunizierst du mit deinen Athleten: 

Kommunikation ist ein Grundstein für eine funktionierende Coaching Beziehung, daher biete ich einen täglichen Austausch mit meinen Athleten an. Das Feedback und die Ideen meiner Athleten sind mir enorm wichtig, denn Coaching ist keine Einbahnstraße und funktioniert am besten durch den ständigen Austausch.

Dies kann über jede Art von Messenger geschehen sodass auch Trainings-Videos gesendet werden können.

Was Macht dich als Coach aus?:

Ich vertrete die Philosophie das Details oft überbewertet und den Grundlagen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Zudem denke ich das in vielen Fragen Balance die Antwort ist, ich versuche zu sehen in welchen Aspekten der Athlet schwächen hat, sei es mentale Schwächen oder auch Physische und versuche diese gezielt zu stärken. Als Coach ist es meine Aufgabe auch die Mentalen Aspekte des Sportes und des Lebens, zu berücksichtigen. 


Als Coach geht es mir nicht nur darum meine Athleten über das effektivste Programm weiter zu bringen, sondern auch alle anderen Bereiche ihres Lebens zu optimieren. Dazu gehört das Mentale Coaching um mit Rückschlägen und generellen Lebenssituationen umzugehen, aber auch Optimierung der Ernährung  Verbesserung des Schlafes und das Aufbauen von gesunden Routinen. 


Was Bedeutet Coaching für dich?:

Seitdem ich den Kraftsport für mich entdeckt habe galt ich stehts als Ansprechpartner meiner Freunde wenn es um ein Thema rund ums Training geht. Dieses Vertrauen, als auch die Erfolge denen ich durch meinen Rat Beihilfe leisten konnte, sind der Grund wieso ich Coaching anfing. Nun zu sehen wie sich die Harte Arbeit meiner Athleten in Erfolge und erreichen ihrer Ziele kristallisiert ist für mich Grund und Motivation dies Weiter zu verfolgen.